J.K. Rowling – Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, reist Jack ins Land der Verlorenen – einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort begegnet er vielen Gefahren und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund! (Klappentext)

Letztes Jahr im November schenkten meine Eltern mir dieses Buch, doch gelesen hatte ich es nicht mehr vor Weihnachten. Also musste es bis dieses Jahr warten. Ich kannte keine Rezensionen zu dem Buch. Ich wusste nur, dass der Klappentext schon einmal ziemlich süß klingt.

Jack hat sein Plüschtier Swein schon fast sein ganzes Leben. Es riecht manchmal komisch, die Ohren sind verknuddelt und das Frottee ausgeblichen, doch mit ihm hat er immerhin auch schon die wildesten Abenteuer erlebt. Daher ist es umso dramatischer, als Swein verloren geht. Auch das Ersatzschwein kann Jack kein Stück über den Verlust hinwegtrösten. Doch es ist Heiligabend, da geschehen Wunder. Und als Jack überraschenderweise vom Land der Verlorenen erfährt, kann ihn nichts mehr halten. Er muss dahin. Doch dafür muss er selbst erst einmal verloren gehen…

Es beginnt schon damit wie niedlich ich Jack finde und wie sehr ich seine Gefühle nachempfinden konnte. Ich habe als Kind regelmäßig meine Puppe liegenlassen – in der Sparkasse, im Kindergarten, bei der Familie, doch ich habe sie immer wiederbekommen. Jack hatte dieses Glück nicht. Seine Verzweiflung darüber war für mich so greifbar. Vor allem, weil dieser Verlust auch noch in einer Phase geschah, in der es unruhig in seinem Leben war.

Als Jack mit dem Ersatzschwein, dem Weihnachtsschwein, dann in der Ankunftshalle der verlorenen Dinge, dem Verschusselt, ankommt, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich war so gespannt auf jedes einzelne Ding, von den Linealen und Büroklammern bis hin zu Diamantohrringen und Spielzeugen. Ich freute mich über jedes weitere Stück des Landes, das ich mit den beiden entdecken konnte. Die verschiedenen Städte steckten so voller Details und Liebe. Immer mit zwei Hoffnungen im Hinterkopf: 1. dass Jack Swein wirklich findet, immerhin gibt es unendlich viele Dinge in dem Land und 2. dass die beiden nicht erwischt werden, denn es lauern tödliche Gefahren dort.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Klar, es ist ein Kinderbuch, aber die tollen und herzlichen Figuren machten es mir so leicht, die spannende Abenteuer- und Entdeckungstour durch das Land der Verlorenen und auch die Sprache, die mich einhüllte wie eine warme Decke. Und dann machte mich das Buch an unterschiedlichen Stellen auch noch unfassbar emotional. Ich habe wirklich alles an der Geschichte geliebt.

J.K. Rowling – Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein
Originaltitel: The Christmas Pig (12. Oktober 2021)
Carlsen, 12. Oktober 2021
ISBN 3551557519
335 Seiten
Gebunden; 20,00 Euro

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: