Franzi Kopka – Gameshow – Das Versprechen von Glück [Hörbuch]

Dieses Spiel kann niemand gewinnen.

Cass hat die Wahrheit über die Gameshow erfahren und entscheidet sich, auf der Seite des Widerstands zu kämpfen. Doch der Plan, das perfide System der Gamemaster zu stürzen, ist mehr als riskant. Denn neben der ständigen Gefahr, entdeckt zu werden, erkennt Cass, dass auch außerhalb der Arenen verhängnisvolle Spiele gespielt werden. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie den richtigen Menschen vertraut. (Klappentext)

Teil 1 hatte ich im Mai gehört und fand es bis auf kleine Kritikpunkte wirklich super. Ich war richtig gespannt auf den Nachfolger und habe es direkt nach Erscheinen im Oktober gehört.
Doch irgendwie ist er für mich so ein bisschen dem Fluch der zweiten Teile erlegen.

Cass weiß nun, warum es die Gameshows gibt und kennt das perfide Ende. Um das Ganze endlich zu beenden, schließt sie sich dem Widerstand an… Das sagt der Klappentext. Und mehr passiert irgendwie auch nicht. Es wird ein Tunnel gegraben, Clans arbeiten zusammen und es wird für die große Gameshow, die einmal im Jahr ist, trainiert, um das System von innen zu stürzen.

Irgendwie fehlen mir die Sachen, die Teil 1 für mich so spannend gemacht haben. Das Miteinander, die Wettkämpfe. War alles dabei, aber irgendwie anders. Ich habe Teil 2 sogar tageweise nicht gehört, was für mich untypisch war. Die Idee hinter dem Buch fand ich immer noch gut, aber dieses „Wir wollen das System stürzen!“ hat mir wenig gegeben. Das ist einfach kein Plot, den ich generell mag. Ein paar Überraschen waren trotzdem dabei und waren cool.

Was mir in diesem Buch total negativ aufgefallen ist, war das unpassende Gendern. Alle Gruppen wurden einfach mit „-ende“ zusammengefasst. Als es „der Schulsprechende“ war, war es für mich vorbei. Auch „die Kommendierende“. Warum denn nicht Kommentatorin, wenn klar ist, dass die Person weiblich ist? Gib doch Einzelpersonen ein Geschlecht.

Na ja, war ok. Aber mehr halt echt nicht.

Franzi Kopka – Gameshow – Das Versprechen von Glück
‎Buch: FISCHER Sauerländer, 11. Oktober 2023
Hörbuch: Argon Verlag, 11. Oktober 2023
ISBN 3737359490
432 Seiten / 11 Stunden 26 Minuten
Gebunden; 19,00 Euro

Reihenfolge der Bücher:
1. Gameshow – Der Preis der Gier
2. Gameshow – Das Versprechen von Glück

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Trackback: Franzi Kopka – Gameshow – Der Preis der Gier | Buecherherz
  2. Trackback: [Rezension] Gameshow (2): Das Versprechen von Glück - Franzi Kopka
  3. Buchbahnhof
    Jan 18, 2024 @ 07:21:08

    Guten Morgen!
    Das ging mir auch so, dass dieses übertriebene gendern mich irgendwann genervt hat. Ansonsten war das Buch gut, aber Band 1 hat mich viel mehr fesseln können.
    Viele Grüße
    Yvonne

    Antworten

    • buecherherz
      Jan 18, 2024 @ 11:08:21

      Hallo Yvonne,
      ich fand Band 1 halt deutlich stärker. Band 2 irgendwie nur noch ok. Vielleicht lag es aber auch mehr an meiner Leselaune und nicht am Buch. Manchmal weiß man das ja nicht so genau. 😀
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..