Torben Kuhlmann – Einstein

Was wäre, wenn Einsteins berühmte Theorien erst durch die Begegnung mit einer kleinen Maus zustande gekommen wären? Wäre das nicht eine Erklärung dafür, warum ein Angestellter des Schweizer Patentamts die Gesetze der Physik und unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf stellen konnte? (Klappentext)

Seit wir Eltern geworden sind, befinden wir uns natürlich deutlich öfter in der Kinderecke von Buchläden. Es dauerte nicht lange, da sprang – vor allem meinem Freund – die Reihe der Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann ins Auge. Eigentlich ist unsere Tochter für diese Bücher noch deutlich zu jung. Und eigentlich finde ich 22 Euro pro Buch auch ganz schön happig. Aber „Einstein“ mussten wir dann doch kaufen. Die ersten drei Bücher „Lindbergh“, „Armstrong“ und „Edison“ werden hier aber irgendwann definitiv auch noch Einzug halten.

In „Einstein“ möchte eine kleine Maus in die Schweiz zum Käsefest reisen. Dort angekommen muss sie feststellen, dass sie sich um einen Tag verzählt hat und nun ist das ganze Fest schon vorbei. Also versucht sie herauszufinden, was es mit der Zeit auf sich hat und ob man sie wohl irgendwie beeinflussen kann. Dazu findet sie erst einen ganz speziellen Uhrmacher… und der hat dann einen ganz besonderen Tipp.

Ich finde die Geschichte wunderschön und zuckersüß. Ich habe die kleine Maus sofort in mein Herz geschlossen und konnte ihr Leid verstehen, als sie das Fest verpasst hat, auf das sie so lange hingefiebert hat.
Doch vor allem fand ich die Geschichte wirklich lehrreich. Der Uhrmacher erklärt viel über Uhren und die Zeit und vor allem gibt er den Hinweis auf Einstein und seine Relativitätstheorie, über die man dann auch einiges erfährt.

Doch das Lehrreiche wird am Ende des Buches noch einmal vertieft, denn es gibt Info-Seiten über die Krümmung des Raums, Lichtgeschwindigkeit und auch ein kurzer Abriss über Einsteins Leben.

Vor allem aber habe ich die Bilder geliebt, die Torben Kuhlmann selber als Illustrator angefertigt hat. So viel Liebe zum Detail und so viel Schönheit. Ich konnte mich an den Bildern schon nicht sattsehen.

Also ja, das Buch ist teuer. Aber es lohnt sich so sehr!

Torben Kuhlmann – Einstein
NordSüd Verlag, 22. September 2020
ISBN 3314105290
128 Seiten
Gebunden; 22,00 Euro

Reihenfolge der Bücher:
1. Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus
2. Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond
3. Edison – Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes
4. Einstein – Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..