Lissa Lehmenkühler – Der Schneeti

Wenn ein Schneeti in dein Leben schneit, bleibt keine Schneeflocke auf der anderen!

»Hallöle, Öle!« Ole traut seinen Augen nicht, als eines Abends plötzlich ein kleines fluffiges Wesen in sein Zimmer schneit. Sein Besucher stellt sich als Schneeti vor und scheint einfach alles zu können: Vorwärtsrolle, Rückwärtsrolle, 6.422 Sprachen und vor allem jede Menge Streiche! Und er ist genau der Freund, den Ole gerade braucht. Denn seit dem Umzug hat Ole Heimweh und auf der neuen Schule ärgern ihn Rocco und seine Bande. Mit dem Schneeti wird dieser Winter vielleicht doch noch schön. Aber dann gerät der Schneeti in Gefahr – und Ole muss über sich hinauswachsen, um ihn zu retten… (Klapptentext)

Als letztes Buch für 2021 hatte ich mir noch ein Winterbuch ausgesucht. Der „Schneeti“ war perfekt, denn Weihnachten spielt darin keine Rolle und so konnte es auch gut noch kurz vor Silvester gelesen werden.

Ole wird in seiner neuen Schule von ein paar Jungs ausgegrenzt und schikaniert. Am liebsten würde er zu seinem Opa Ottokar nach Kanada fliehen. Als er traurig durch die Erinnerungsstücke seines „alten“ Lebens schaut, klopft es plötzlich ans Fenster und der kleine Schneeti kommt herein. Von nun an wird Oles Leben ganz schön durcheinandergewirbelt.

Mit dem „Schneeti“ hat Lissa Lehmenkühler wirklich eine zuckersüße Geschichte um ein ganz außergewöhnliches Wesen geschaffen. Dieser Mini-Zauber-Yeti hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Auch wenn ich keinem Rocco Schneebälle im Klassenzimmer an den Kopf werfen muss, dürfte der Kleine auch bei mir mal ans Fenster klopfen.

Die Geschichte an sich bedient sich bekannter Motive, wie dem Neuen in der Klasse, den Mobbern, einer Schulaufführung und eben eines außergewöhnlichen Freundes. Doch die Zusammenstellung hat Spaß gemacht und die Geschichte war spannend und lehrreich. Am Ende sogar emotional.

Ole als Hauptfigur ist dabei eine sichere Bank. Er hat seine Fehler und Eigenheiten und ist dabei sehr liebenswert, ebenso wie die kleine Rafif, die sich bald der kleinen Gruppe anschließt.

Gekrönt wird alles durch ganz zauberhafte Illustrationen von Heidi Förster, die die Geschichte noch einmal so richtig lebendig werden lassen.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Eine tolle Geschichte für Kinder, bei der auch Erwachsene Spaß am (vor)lesen haben werden. Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass Rocco sich etwas schnell und plötzlich wandelt, aber darüber konnte ich hinwegsehen. Der Hauptpart liegt eh beim kleinen Zauberwesen.

Lissa Lehmenkühler – Der Schneeti – Ein Winterwunder für Ole
Arena, 22. September 2020
ISBN 3401605151
189 Seiten
Gebunden; 12,00 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: