Gewinnspiel: Lissa Price – Starters

Gewinnspiel PriceLetztes Jahr bekam ich auf der berühmt berüchtigten Tagung den ersten Teil der Dystopie-Reihe von Lissa Price, Starters. Dieses Jahr bekam ich den gleichen Teil als Taschenbuch und davon sollt ihr nun profitieren.
Solange ich das Buch lese, habt ihr die Chance mir ein Kommentar zu hinterlassen und vielleicht als Gewinner ausgelost zu werden.
Erst wollte ich euch eine Schätzfrage beantworten lassen oder sonstige Fragen. Da mir aber nichts Tolles eingefallen ist, reicht es, wenn ihr mir sagt, dass ihr gewinnen wollt (und vielleicht ein Nettes Wort extra sagt. Das erhöht zwar nicht eure Chancen, aber über nette Worte freut man sich immer 😉 ).
Ich werde heute Abend anfangen zu lesen. Sobald ich meine Rezension zu dem Buch veröffentlicht habe, ist das Gewinnspiel beendet. Das kann in zwei Tagen sein oder in zwei Wochen. Das weiß ich selber nicht. Der Gewinner wird dann durch einen Zufallsgenerator ausgelost (und hier auf dem Blog und per Mail informiert).

Wer das Buch nicht kennt, hier ist noch eine kleine Zusammenfassung:
Durch einen Virus sterben alle, die nicht schnell genug geimpft wurden. Nur sehr junge und sehr alte überleben. Während Erstere in Armut versinken, schwelgen Zweitere im Luxus. Hoffnung für die jungen Leute verspricht die Body Bank, ein Institut, in dem Jugendliche gegen Geld ihre Körper verleihen können. Das Bewusstsein der alten Menschen übernimmt dann den Körper der jungen für eine gewisse Zeit. Bei Callie geht aber etwas schief und sie erwacht zu früh…

Ich wünsche allen Teilnehmern Glück! 
 
 
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und das Gewinnspiel ist offen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wenn ihr unter 18 Jahren seid, brauche ich die Einverständniserklärung eurer Eltern.

(GEWINNSPIEL IST BEENDET)

Christine Drews – Schattenfreundin

Drews_Schattenfreundin

Wenn deine beste Freundin zu deinem schlimmsten Albtraum wird…
Die Rückkehr in ihren Heimatort Münster steht für Katrin unter keinem guten Stern. Der neue aufreibende Job verlangt ihrem Mann alles ab, und auch die plötzliche Nähe zu ihren reservierten Eltern ist nicht einfach. Zum Glück hat sie ihren kleinen Sohn Leo – und ihre neue beste Freundin Tanja.
Als Katrins Vater überraschend stirbt, erweist Tanja sich wieder einmal als Retterin in der Not: Sie erklärt sich sofort bereit, auf Leo aufzupassen.
Doch Tanja meint es nicht gut mit Katrin. Ohne zu zögern, setzt sie einen perfiden Plan in Gang: Während der Beerdigung verschwindet sie spurlos – zusammen mit Leo. (Klappentext)

Die Entführung des kleinen Leo stellt das Leben von Katrin und Thomas Ortrup plötzlich auf den Kopf. Zusammen mit der Beerdigung des geliebten Vaters und Schwiegervaters stürzt es die beiden in ein tiefes Loch.
Tanjas Gründe sind für alle ein Rätsel. Es gibt kein offensichtliches Motiv und bisher hatte sie sich als perfekte Freundin dargestellt. Bei der Lösung des Rätsels soll nun das Ermittler-Duo Charlotte Schneidmann und Peter Käfer helfen.

Inhaltlich ist der erste Roman von Christine Drews sicher nichts bahnbrechend Neues, aber das muss ja nichts Negatives sein. Ich habe das Buch also voller Spannung begonnen und war sofort in seinem Bann. Ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Geschafft hat die Autorin dies durch eine sehr gute Kombination aller für mich wichtigen Ansprüche an ein Buch:

1. Auch wenn das Thema nichts Neues ist, ist so eine Entführung schon etwas Spannendes. Die Täterin stand von Anfang an fest und nun musste durch Kleinstarbeit herausgefunden werden, welches Motiv sie hat.

2. Die Suche nach Leo und Tanja war kein gradliniges, einfaches Unterfangen. Es war nahezu detektivische Arbeit nötig. Immer wieder tauchten neue Details auf und stellten alle Beteiligten vor neue Rätsel. Als Leser konnte man hier selber gut mitraten, wer wie in der ganzen Sache mit drinstecken könnte oder wer noch Geheimnisse hat und Informationen vorenthält.

3. Zwischendrin gab es immer wieder kurze Abschnitte in kursiver Schrift. Eine Person beschrieb, was sie gerade tat oder noch plante zu tun. Ich ahnte, wer das ist, aber sicher war ich mir nie. Ganz langsam formte sich erst das Bild. Für mich war es immer wieder eine Freude einen solchen Abschnitt zu lesen, weil ich voller Spannung wartete, ob es mich der ganzen Lösung ein Stück näher bringt.

4. Es gibt einen allwissenden Erzähler, das Buch wird aber immer wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So erfährt man viel über die verschiedenen Personen, ihre Gefühle, Gedanken und Vergangenheit.

5. Die Sprache ist lebendig und authentisch und macht es dem Leser sehr leicht zu folgen ohne einfach zu sein. Ich fühlte mich durch die Sprache nicht „unterfordert“. Trotzdem war alles sehr flüssig geschrieben, es gab tolle Sprachbilder und alles war treffend und schön beschrieben.

6. Das Buch lebt auch von seinen Figuren. In Katrin Ortrup habe ich eine Frau gefunden, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Es ist eine tolle Frau, die nie gekünstelt wirkte. Gerade in dieser schweren Zeit war sie als gute Mischung aus stark und schwach beschrieben. Ihre Handlungen waren alle nachvollziehbar und logisch. Ich mochte sie einfach sehr.
Auch das neue Ermittler-Duo Schneidmann/Käfer war toll zu beobachten. In diesem Teil drehte sich viel um das Privatleben des weiblichen Teils dieses Teams. Auch die hatte ihre privaten Probleme und Geheimnisse, denen man nach und nach auf die Spur kam.
Und auch der Rest der Personen (der Ermittler Peter Käfer, Katrins Mann Thomas und ihre Eltern) waren toll beschrieben, waren vielschichtig und interessant.

7. Das Ende war logisch. Ich mochte wie es herbeigeführt wurde, wie man sich herangetastet hat. Es kam nicht zu abrupt und hat sich perfekt in das Gesamtkonzept des Buches eingegliedert.

All diese Einzelteile ließen mich eine Faszination für dieses Buch entwickeln und ich wollte unbedingt wissen, ob Leo gefunden wird, warum Tanja ihn entführt hat und welche Geheimnisse die Personen verbindet.
Für ein 5-Sterne-Buch fehlt noch der letzte Funke, der mich sprachlos zurücklässt mit dem Gefühl, dass ich das Buch nie vergessen werde, aber grundsätzlich habe ich viel Spaß und Spannung gefunden. Das Buch hat definitiv 4,5 Sterne
verdient.

Christine Drews – Schattenfreundin
Bastei Lübbe, April 2013
ISBN 3404167465
287 Seiten
Taschenbuch; 8,99 Euro

Reihenfolge der Bücher:
1. Schattenfreundin
2. Phönixkinder
3. Tod nach Schulschluss
4. Denn mir entkommst du nicht

Drews_Schattenfreundin Drews_Phönixkinder