Kira Licht – A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic [Hörbuch]

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden – oder rettet sie Rays Leben? (Klappentext)

Das Buch habe ich ein paar Mal gesehen bei Instagram und ich hatte wirklich Lust auf die Geschichte. Skeptisch war ich nur, da ich die letzte Dilogie von Kira Licht echt schwach fand…

Lilly und ihr Vater führen ein Antiquariat, bei dem auch Familien ihre verlorenen gegangenen Erbstücke beschaffen lassen können. Was niemand weiß: Die beiden deGrays recherchieren, wann in der Zeit das Stück abhanden ging – und reisen dann dorthin, um es mit in die Gegenwart zu nehmen. Aktuell sollen sie eine Kette besorgen – und die ging ausgerechnet auf der Titanic verloren. Was Lilly und ihr Vater nicht wissen: Eine andere Zeitreisefamilie möchte die deGrays aufhalten und dafür geht der Sohn ebenfalls auf die Titanic…

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Es beginnt mit dem Einleiten, Erklären und Kennenlernen bis sie dann mal auf der Titanic sind und ich fand das schon sehr langsam erzählt und es hat sich gezogen. Auch wenn ich den Teil nicht zwingend schlecht fand.
Lilly hatte sich unter einem Vorwand auf die Titanic geschlichen und versucht die Kette zu finden. Zum einen hat sie hier einen recht großen Zeitdruck, zum anderen wird sie vor allerhand Hürden gestellt.

Ich fand es auf der Titanic aber total cool. Man kennt zwar den Film, aber vieles nochmal durch andere Augen beschrieben zu bekommen – auch wenn Kira Licht natürlich auch nicht auf diesem Schiff war -, war schon besonders. Ich habe mir das alles so gern vorgestellt.

Leider blieb die ganze Geschichte aber dann sehr langsam, nicht nur der Anfang war es. Es ist zwar immer etwas passiert, aber selten zahlte das auf die Hauptstory um das Finden der Kette ein. Das rückte total in den Hintergrund. Ich glaube nicht, dass es die 480 Seiten des Buches gebraucht hätte.

Schade fand ich, dass es – meiner Meinung nach – einige Logikfehler gibt. Warum kann man denn Stücke einfach aus der Vergangenheit an die Familien geben ohne dass auffällt, dass die Stücke quasi frisch sind und nicht hundert(e) Jahre alt? Warum kann Lilly nicht immer wieder neu in die Vergangenheit reisen und ihr Glück versuchen, wenn es brenzlig wird?

Ich mochte Lilly und Damian und ich verstand vor allem auch seine Beweggründe, Lilly auf das Schiff zu folgen. Das passte schon. Das Buch konnte auch ganz gut den Zeitgeist einfangen. Leider fand ich es nicht so richtig spannend und auch etwas behäbig fand, es hatte aber auch seine coolen Seiten.

Kira Licht – A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic
Buch: ONE, 28. März 2024
Hörbuch: Lübbe Audio, 28. März 2024
ISBN 3846602175
480 Seiten / 11 Stunden 56 Minuten
Broschiert; 18,00 Euro

Reihenfolge der Bücher:
1. A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic
2. A Spark of Time – Ein Date mit Mr. Darcy

Andere Bücher der Autorin:

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..