Bücher müssen auch irgendwo gekauft werden

Ich bin ja bekennende und passionierte Offline-Buchkäuferin.
Ich habe wirklich noch nicht ein Buch bei Amazon oder anderen Onlineplattformen gekauft (nur einmal bei eBay, weil das Buch so alt war, dass es nirgends anders mehr zu bekommen war). Vorablesen zählt hier nicht. Da kaufe ich ja nichts.
Und ich liebe wirklich die großen, gut sortierten Buchhandlungen.
Aber auch die kleinen haben ihren ganz besonderen Charme.
Besonders gern gehe ich aber in die Kirche gegenüber von meiner Wohnung. Dort gibt es einen Bücherraum, in dem man alles findet, was das Herz begehrt.
Belletristik aller Farben und Formen, Sachbücher, Städteführer, Bildbände, Reclam-Hefte, Kinderbücher und noch so viel mehr. Die Qualität ist immer hoch. Manchen Büchern sieht man schon an, dass sie nicht neu sind, sie sind aber nie komplett zerlesen. Da wird drauf geachtet. Viele sehen aber auch wirklich ungebraucht aus. Einige sind sogar noch originalverschweißt.
Das Schönste ist aber der Jäger-und-Sammler-Trieb, der dort so gut befriedigt werden kann. Man weiß ja nie, welche Bücher gerade da sind (es können jahrzehntealte sein oder auch welche, die letzte Woche erschienen sind).
Ich bin mittlerweile sehr selten dort, weil die Öffnungszeiten genau mit meinen Arbeitszeiten übereinstimmen. Aber wenn ich mal dann bin, dann krame ich mich gern durch die Stapel und gucke, ob sich etwas finden lässt.
Zum Glück gucke ich inzwischen gezielt nach Büchern. Früher bin ich da säckeweise mit Büchern rausgegangen, die ich nicht kenne. Falls sich mal jemand gefragt hat, wie ich zu diesem unglaublich hohen SuB gekommen bin (Denn ja, die Bücher kosten da immer nur zwischen 0,50 Euro und 2,00 Euro und diese Preise sind schon höher als vor ein paar Jahren. Da gab es nur die Unterscheidung zwischen 0,50 Euro und 1,00 Euro.).
Was vor allem auch nicht zu verachten ist: Die Frauen, die dort arbeiten sind mehr als nett. Letztens haben wir zu dritt nach einem ganz bestimmten Buch gesucht. Und sie haben echt Ahnung. Man kann ihnen sogar seine Telefonnummer dalassen und sie rufen an, wenn ein bestimmtes Buch oder Bücher bestimmter Autoren reinkommen. Ich mag es dort.

Ich habe endlich auch mal ein paar Impressionen:


15 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. sommerelfe
    Aug 15, 2012 @ 01:22:39

    Das klingt sehr danach, dass man sich gut mal ein paar Stunden darin verirren kann. 🙂

    Antwort

  2. Herba
    Aug 15, 2012 @ 14:12:14

    Wow, da würde ich mich auch gern mal verirren 🙂

    Antwort

  3. nomadenseele
    Aug 15, 2012 @ 15:17:06

    Gut, dass ich nicht sowas in der Nähe habe.

    Antwort

    • buecherherz
      Aug 15, 2012 @ 15:23:21

      Am Anfang bin ich da ja auch immer wieder wie eine Wilde hin. Man entdeckt auch immer wieder neue Bücher. Mittlerweile hat sich die Euphorie aber zum Glück gelegt.

      Antwort

  4. Lepidoptera
    Aug 15, 2012 @ 15:42:01

    So einen Laden kenne ich auch ❤ Dort habe ich auch einen Großteil meiner Sammlung her und ich liebe es, darin zu wühlen. 😉
    Leider existieren solche Läden nie sehr lange…zumindest hier nicht…

    Antwort

    • buecherherz
      Aug 15, 2012 @ 15:56:08

      Also diesen hier gibt es schon viele, viele Jahre.
      Letztendlich ist es auch wirklich eine Kirche. Darin ist auch eine Kleiderkammer. Ständig sieht man Beutel mit Kleidung oder Büchern vor den Türen liegen, die wieder gespendet wurden. Ich glaube nicht, dass das irgendwann mal zumacht.
      Und ja, eigentlich ist das Ganze für Bedürftige gedacht. Auch wenn ich das nicht brauche, liebe ich das Rumsuchen und die Spannung, welche Bücher aktuell so da sind.

      Antwort

  5. Trackback: Neues | Buecherherz
  6. Trackback: Ich lese jetzt “Unter deutschen Betten – Eine polische Putzfrau packt aus” von Justyna Polanska | Buecherherz
  7. Trackback: SuB-Umsortierung | Buecherherz
  8. Trackback: März-Liste | Buecherherz
  9. Trackback: Juli-Liste | Buecherherz

Kommentar verfassen

