Frage 11 – Welches Buch dreht sich um dein Hobby?

Also ehrlicherweise habe ich gar kein anderes großes Hobby außer Lesen. Klar mache ich auch andere Sachen gern wie Reisen, mich mit Freunden treffen, ins Kino gehen, Shoppen oder Musik hören. Aber ich fand schon immer Leute seltsam, die bei der Bewerbung „Freunde treffen“ oder „Musik hören“ als Hobby angegeben haben. Wenn ich mich als DJ bewerbe, kann ich das ja verstehen, aber so im Normalfall? Nee. Und da ich auch kein Instrument mehr spiele (das würde ich dann doch noch als richtiges Hobby durchgehen lassen), fällt das auch aus.
Man sieht, es bleibt nur „Lesen“. Und Bücher über Bücher gibt es ja mehr als genug.
Ich habe mich dann für ein sehr süßes entschieden: „Firmin – ein Rattenleben“ von Sam Savage. Ich muss sagen, dass mir das Buch an sich nicht wirklich gefallen hat, aber der Gedanke dabei schon.
Firmin ist eine kleine Ratte, die in einem Buchladen geboren wurde. Die Mutter baut das Nest dann schon aus rausgerissenen Seiten und Firmin wird ein begnadeter Leser. Und ihm tut jedes Loch leid, dass er aus lauter Hunger in ein Buch fressen musste. Er verschlingt (diesmal nur mit den Augen) die dicksten Wälzer und größte Weltliteratur.

Ich glaube, dieses Buch verdient es besonderes als Vertreter der Bücher-Bücher hervorgeheben zu werden, denn ich habe selten eins gelesen, in dem dieses Hobby so sehr verehrt wurde wie hier.

Kommentar verfassen

