Frage 8 – In welcher Bücherwelt würdest du gern leben?

Die Frage ist gar nicht mal so leicht zu beantworten. In allen Bücherwelten, die ich kenne, gibt es immer Gestalten, die mordlüstern sind.
Entschieden habe ich mich – trotz unglaublicher Gefahren, die dort auf mich warten würden – für die Spiegelwelt aus „Reckless“ von Cornelia Funke.
Diese Welt besteht ja quasi aus allen Grimm’schen Märchenwelten und noch ein wenig mehr. Es gibt alle möglichen Märchenfiguren (z.B. Dornröschen und Aschenputtel) und auch andere Fabelwesen (z.B. Einhörner und Feen). Jedoch sind die alle nicht so, wie wir sie uns vorstellen. Einhörner sind beispielsweise keine edlen, weißen, schimmernden Pferde mit einem Horn, sondern stinknormale braune, die halt „aus Versehen“ ein Horn auf der Stirn haben. Außerdem sind sie recht aggressiv und angriffslustig.
Und die ganzen Märchen sind dort auch nicht so ausgegangen, wie wir das in unserer Welt kennen.
Ich fand es immer wieder toll alte Bekannte zu entdecken und auch die neuen, von Frau Funke erdachten Figuren.

Kommentar verfassen

