Frage 2 – Welches Buch hat Buchbesonderheiten?

Es gibt zum Glück ganz viele Bücher, die sich von der Masse der normalen Layouts abheben. Ich habe für diese Frage mal vier rausgesucht, die mich besonders beeindruckt haben.

Zum einen gibt es hier Dan Wells mit „Ich will dich nicht töten“. Es hat einen Rough Cut. Das Buch wurde also nicht gerade beschnitten, sondern ist „ausgefranst“. Am Anfang dachte ich, dass ich ein Buch erwischt hatte, was eigentlich Ausschuss hätte sein sollen. Als ich dann aber nochmal im Buchladen war, ist mir bewusst geworden, dass alle so sind :-). Letztendlich passt es aber perfekt zu der Geschichte.

Bei „Das Lied von Malonia“ von Catherine Banner finde ich toll, dass es verschiedene Schriftfarben gibt. So kann man gut unterscheiden, in welcher Welt man sich gerade befindet.

Die Sonderbücher zu Harry Potter wurden auch sehr liebevoll gestaltet. Als Beispiel habe ich hier mal „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ausgewählt. Überall im ganzen Buch sind Notizen und Kritzeleien von Hermine, Ron und Harry (vielleicht aber auch noch anderen Schülern, so genau sieht man das nicht) zu finden, da es ja ihr „richtiges“ Schulbuch war. Obwohl die Reihe also abgeschlossen ist, kann man sich ab und zu den Charakteren noch ganz nah fühlen.

Mein absoluter Favorit ist aber „Die Stadt der Träumenden Bücher“ von Walter Moers. Überall gibt es geniale Zeichnungen des Autors, um sich die seltsamen Kreaturen und Orte besser vorstellen zu können. Außerdem sind manche Seiten immer mit dem gleichen Wort beschrieben oder einfach mal schwarz. So gibt es beim Lesen nicht nur Überraschungen beim Inhalt, sondern auch, was einen optisch erwartet.

Kommentar verfassen

