Sie hat mich fest im Griff…

… die Leseflaute.

Ich hatte so gehofft, dass es nicht passiert, aber nun ist es soweit. Mehrere Tage hintereinander schaffe ich es nicht mal ein Buch in die Hand zu nehmen.
Seit über einer Woche lese ich nun schon an zwei Büchern. Ist im Prinzip ja nichts Verwerfliches. Wenn man aber weiß, dass ich bei dem einen knapp auf Seite 200 bin und bei dem anderen kurz nach 50, sieht es schon ganz anders aus.
Es liegt auch überhaupt nicht an den Büchern. Die sind beide an sich gut zu lesen („Trix Solier“ von Sergej Lukianenko und „Glückskekse“ von Anne Hertz).
Ersteres lese ich leider auch mit drei anderen Personen in einer Leserunde. Und die habe ich natürlich nun total im Stich gelassen. Die sind auch mittlerweile alle ganz weit weg. Quasi schon fast durch. Das stört mich zusätzlich. Wenn kein Rankommen mehr ist, dann setzt die Motiviation ja auch aus.

Ich glaube ja, es liegt am Wetter (dem ich übrigens immer die Schuld gebe, wenn es mir nicht so gut geht ;-)). Ich bin jeden Tag nur noch müde. Egal, wie lange und wie gut ich schlafe, so richtig wach werde ich den Tag über nicht. Und dazu kommt auch noch Prüfungs-Lernstress. Ich lerne zwar noch nicht wirklich, aber die Gedanken daran kreisen den ganzen Tag in meinem Kopf herum.

Das Allerschlimmste ist aber, dass es zwar eine Leseflaute, aber niemals nich eine Kaufflaute ist. Schade eigentlich. Heute habe ich auch schon wieder drei Bücher geschenkt bekommen:

– John Updike – Ehepaare
– Thomas Brussig – Helden wie wir
– Max Frisch – Montauk

Ich brauche HILFE! Ich will keine Leseflaute mehr haben 😦 Die soll weggehen! Sonst haue ich sie…

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. Klappentext
    Okt 13, 2010 @ 17:15:51

    Solche Phasen sind doch ganz normal, besonders, wenn man deinen Prüfungs-Vorbereitungsstress (interessante Wortneukombination) bedenkt.
    Außerdem weiß ich aus sicherer Quelle, dass die „drei Leute“, mit denen du „Trix Solier“ liest dir überhaupt nicht böse sind!

    Antwort

Kommentar verfassen

